Neben der Vereinbarkeit von Kind(ern) mit Beruf oder Studium gewinnt die Vereinbarkeit von Pflegeaufgaben mit Beruf oder Studium zunehmend an Bedeutung. Aus diesem Grund ist der Bereich Pflege von Angehörigen ein neuer zweiter Schwerpunkt der Arbeit des Familien-Servicebüros.
Die Informationen auf dieser Seite zum Thema werden sukzessive erweitert. Auf den weiterführenden Links und Downloads, die wir auf der rechten Seite zusammengestellt haben, finden Sie viele Informationen, speziell auch Angebote in Mainz.
Wenn Sie unsere Mailingliste für Pflegende Angehörige an der JGU abonnieren, informieren wir Sie über alle neuen Angebote, Veranstaltungen und Informationen zum Thema Vereinbarkeit von Pflege und Beruf/Studium. Die Mailingliste können Sie hier abonnieren.
Umfrage Unterstützungsangebote für Pflegende Angehörige
Wir sind stetig bemüht darum, das Angebot der JGU für pflegende Angehörige zu verbessern und auszubauen. Aktuell überlegen wir, auf dem Campus eine regelmäßige Austauschgruppe für Angehörige von Menschen mit Demenz zu etablieren, an der Studierende und Beschäftigte der JGU sich untereinander austauschen und unterstützen können. Hierfür haben wir als ersten Schritt eine kurze Umfrage erstellt, um bei der Konzeption möglichst gut Ihre Bedarfe berücksichtigen zu können bzw. um zu erfragen, ob es hiernach überhaupt einen Bedarf gibt. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich die Zeit nehmen, kurz an der Umfrage teilzunehmen: https://forms.office.com/e/ZP0TNYn258. Die Umfrage ist anonym. Eine Teilnahme ist bis einschließlich 11. August 2024 möglich. Gerne dürfen Sie die Umfrage auch an Ihre Kolleg:innen und Kommiliton:innen weiterleiten. Über die Ergebnisse werden wir über unseren Newsletter (s. unten) und auf der Webseite des Familien-Servicebüros (www.familienservice.uni-mainz.de) informieren.
Auch wenn Sie aktuell nicht in die Pflege von Angehörigen mit Demenzerkrankung eingebunden sind, sondern auf eine andere Weise pflegebedürftige Angehörige betreuen, können Sie an der Umfrage teilnehmen und uns Wünsche für mögliche Unterstützungsformate mitteilen.